Partnerschaften

Stufe 5

„Als Einzelhändler hält man zusammen“

„Als Einzelhändler hält man zusammen“ – ein schönes Motto aber recht häufig auch nur der Gedanke. Viel zu oft wird genau dieses Netzwerk an Einzelhändlern völlig unterschätzt, sowohl um gemeinsam Themen voranzubringen als auch aus Sicht des Kunden. Partnerschaften bieten eine Vielzahl an Optionen sowohl die Bekanntheit als auch den Umsatz und Gewinn zu steigern.

In der Folge zeigen wir einige Beispiele, die mittels der 3 Dimensionen verglichen wurden:

Umsatz – Gibt es einen positiven Effekt auf den Umsatz?

Bekanntheit – Wird dein Geschäft weiter bekannt?

Kosten – Kostet dich diese Partnerschaft Geld?

Partnerschaften mit anderen Händlern

Wertschöpfungsketten, „Customer Journey“ und viele weitere Begriffe beschreiben eigentlich nur eins: Die Reise des Kunden, um sein Ziel zu erreichen. Nehmen wir als Beispiel die Hochzeit: Die Reise des Kunden beginnt beim Verlobungsring und endet bei den Dankeskarten nach der Hochzeit. Umso mehr lohnt es sich als Händler zu einer Art Reisebegleitung zusammenzuschließen. Such dir also passende Komplementärhändler, die deine Produkte erweitern oder den nächsten Schritt bieten. Verknüpft euch untereinander, stellt beispielsweise im Partner-Laden ein kleines Sortiment zur Verfügung und bewerbt euch gegenseitig. Der Kunde wird es euch danken, wenn ihr ihn mit gezielten Vorschlägen auf seiner Reise begleitet und die Kasse klingt ebenfalls.

Städtische Partnernetzwerke

Viele Städte bieten offizielle Partnerschaftsnetzwerke an: ein Stadtmarketing, Innenstadtverband oder Händlervereinigung. Nur einige der vielen Namen für solche Netzwerke in denen sich lokale Händler zusammenschließen. Ziel ist häufig die Attraktivität der Innenstadt zu stärken, umsatzbringende Veranstaltungen hervorzubringen oder gemeinsame Händlerangebote zu schaffen. Auf jeden Fall ein Gewinn für jeden Händler sofern die jeweiligen Kosten im Verhältnis stehen.

Veranstaltungen & Themenmärkte

Kommt der Kunde nicht zu dir, kommst du zum Kunden – so oder so ähnlich lässt sich dieser Bereich wohl beschreiben. Sofern du deine Zielgruppe kennst, überlege dir wo diese Gruppe zusammenkommt. Überlege dir also welche Veranstaltungen und Themenmärkte deine Zielgruppe und entsprechende Teile des Sortiments zusammenbringen, beispielsweise der nächste Bauernmarkt, der mit deinen lokalen Produkten zusammenkommt. Werde Teil dieses Marktes und nutze ihn gleich 2-fach: verkaufe deine Produkte und mach dein Geschäft bekannter.

Gutscheine, Gutscheine, Gutscheine

Gutscheine sind heutzutage wohl eines der beliebtesten Geschenke – der Beschenkte hat die freie Wahl. Als Händler daher beinah ein Muss! Dabei unterscheidet man meist zwischen 2 Gutscheinoptionen:

  1. Eigene Gutscheine – Du bietest deinen Kunden eigene Gutscheine an. Hierbei empfehlen wir dir jedoch nicht einfach auf Papiergutscheine zu vertrauen, sondern diese auch digital zu verwalten. Eine recht interessante Lösung ist hierbei Gurado. Damit bietest du nicht nur Gutscheine im Geschäft an, sondern kannst diese direkt online auf deiner Homepage mit verkaufen. Ideal für die schnellen Geschenke.
  2. Gutscheine für Innenstadt und Einkaufszentrum – Gutscheine haben mittlerweile in vielen Innenstädten und Einkaufszentren Einzug genommen. Die Gutscheine lassen sich also nicht nur bei 1 Händler einlösen, sondern bei allen teilnehmenden Händlern.

Lokale Magazine & Plattformen

Lokal bekannt werden ist wohl eine der wichtigsten Ziele jedes Einzelhändlers. Daher sollte auch die Suche nach Marketingoptionen idealerweise lokal sein. Ein sehr gutes Medium stellen hier häufig lokale Magazine und Onlineplattformen dar. Durch die lokale Ausrichtung bietet sie eine recht geringe Streuung der Werbemaßnahmen und ermöglicht gezielt lokale bekannt zu werden.

Tax-Free Shopping

„Tax-Free“ – ein Begriff der früher häufig in Flugzeugen, auf Schiffen oder an Flughäfen verwendet wurde, zeigt sich heutzutage lediglich selten. Dennoch ist „Tax-Free“ für Einzelhändler unter gewissen Bedingungen noch heutzutage ein sehr wichtiges Instrument. Die Kernbedingung ist hier das Vorhandensein internationaler Kunden, egal ob Asien, Amerika oder Afrika. Diese Kunden haben die Möglichkeit die Mehrwertsteuer bei der Ausreise aus der EU zurückerstattet zu bekommen. Diese 16% bzw. 19% sind also schlussendlich ein zusätzlicher Rabatt und damit Kaufanreiz für diese internationalen Kunden. Hierfür nötig sind sogenannte Tax-Free-Anbieter – der wohl Bekannteste ist hier „Global Blue“.

Online Services integrieren

Eine weitere Option sein Einzelhandelsgeschäft sinnvoll und kundenfreundlich zu erweitern ist es Online Services und Anbieter gezielt in sein Ladenkonzept zu integrieren. Modehändler beispielsweise können somit gezielt ihr Ladenangebot um Maßfertigung erweitern. Während es für einen Einzelhändler meist keinen Sinn macht eine eigene Maßfertigung anzubieten, kann gezielt mit Online Services hei erweitert werden. Eine besonderes Beispiel dabei ist Befeni, die eine nachhaltige und transparente Maßfertigung zu günstigen Preisen anbieten. Mittels deren Partnerschaft-Ansatz kann sich somit jeder Modehändler um eine Maßanfertigung erweitern.

Dieses Beispiel ist nur eines von vielen bei denen die Integration von Online Services für Kunden und Händler gewinnbringend sind.

Finanzierungsoptionen

Einst im Autobereich bekannt, zieht sich das Thema „Finanzierung“ heutzutage in beinahe alle Bereiche, egal ob Telefon, Waschmaschine, Computer oder ähnliches – eine Finanzierung gibt es für beinah alles. Für kleine Einzelhändler jedoch ist dieses Thema meist ein grauer Fleck und eher mit Sorgen versehen. Viele Banken jedoch bieten auch Einzelhändlern diese Option für seine Kunden an. Ein Beispiel liefert hier der „easycredit Ratenkauf“.

Fazit - Partnerschaften

Abschließend lässt sich also zusammenfassen, dass Partnerschaften ein sehr vielfältiges Thema sind. Sind sie jedoch gut und passend gewählt, bieten Partnerschaften meist einen großen Zugewinn. Frei nach dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark“.