Erlebnis-Faktor

Stufe 3

Das unterscheidet dich von Amazon und Co...

Der Erlebnis-Faktor – oder um es ganz einfach und plakativ zu beschreiben: Was unterscheidet dich von Amazon und Co? Unter Erlebnis-Faktor verbirgt sich also das, was dich von reinen Onlineshops unterscheidet und als Einzelhändler für den Kunden interessant ist.

Einzelhandel im Wandel

Die Rolle des Einzelhandel

Die Rolle des Einzelhandels hat sich in den letzten 20 Jahren sehr gewandelt. Sie begann mehr oder weniger als Versorger, also in der Rolle den Menschen die Produkte regional verfügbar zu machen und sie damit zu versorgen. Mit der Zunahme der Mobilität und zugleich dem Aufkommen von Onlineangeboten, ist die Rolle des regionalen Versorgers jedoch immer weiter in den Hintergrund gerückt. Produkte sind meist nur noch 1 Klick entfernt und innerhalb von 1 Tag geliefert – der klassische Einzelhandel gerät hier mit der reinen Versorgerrolle immer mehr in den Hintergrund.

Zur gleichen Zeit hat sich jedoch eine Rolle des Einzelhandels entwickelt. Weg vom reinen Versorger, vielmehr hin zur Erlebnis- und Freizeitbeschäftigung. Egal ob den Shopping-Trip mit seinen Liebsten, das Stöbern von Touristen oder das Ausprobieren von Produkten – alles Sachen, die reiner Onlinehandel eben mit 1-Klick und Fotos nicht liefern kann. Umso wichtiger ist es für Einzelhändler diese neue Rolle aktiv anzugehen und diese Rolle bewusst einzunehmen.

Der Erlebnis-Faktor beschreibt daher diese bewussten gewählten und integrierten Elemente eines Einzelhändlers mit Hilfe derer er seine neue Rolle als Erlebnis- und Freizeitbeschäftigung unterstützt. In der Folge stellen wir verschiedene Konzept und Ideen vor, die alle ein Beispiel der Rollenanpassung vom regionalen Versorger – was Amazon und Co immer mehr einnehmen – hin zur Erlebnis- und Freizeitbeschäftigung widerspiegeln.

anfassen und ausprobieren

Produkte erlebbar machen

Der wohl größte Vorteil gegenüber reinem Onlinehandel ist es die Produkte in den Händen des Kunden zu haben. Er kann es erleben, fühlt das Material und die Qualität. Dieser Vorteil lässt sich sehr bewusst ausspielen und weiter ausbauen: das Produkt erlebbar machen. Überlege dir, wie diese Erfahrung noch bewusster ausgespielt werden kann. Hier paar Beispiele:

Sportfachgeschäft

Integriere in deinem Sportgeschäft eine Kletterwand um Material, Kletterschuhe und ähnliches direkt testen zu können. Dies funktioniert natürlich auch für viele weitere Sportarten und die passenden Sportgeräte, egal ob die Laufanalyse im Running-Bereich, einen Rasenstücke um die Fußballstollen zu testen…die Verbindung aus Sportart und Sportartikeln sollte jedem helfen sich besser entscheiden zu können.

Küchenzubehör

Beim Verkauf von Küchenzubehör, integriere einfach eine kleine Kücheninsel in deinem Geschäft. Nutzt diese, um den Kunden die Produkte zu präsentieren, sie ausprobieren zu lassen oder auch als Kaffeeküche für deine Angestellten. Küchenzubehör in einem Hochglanzregal kann jeder, Küchenprodukte anfassen, ausprobieren und in Aktion zu erleben ist dein Mehrwert.

Koffer & Gepäck

Das Reisegepäck soll bequem sein und sich gut ziehen lassen, warum also nicht wie früher einen kleine Parkour – früher gern Barfußpfad genannt – auch im Laden einführen mit unterschiedlichen Untergründen über den der Kunde laufen kann um den Unterschied von guten und nicht-so guten Rollen oder Tragegurten zu erfahren.

Spielecke

Speziell für Kinder ist der Erlebnis-Faktor noch viel Größer. Als Spielzeuggeschäft eine Spielecke zu haben bringt Kinder dazu Spielzeug auszuprobieren, erzeugen aber auch den Drang immer wieder zu kommen. Während die Kinder spielen, können die Eltern bereits die nächsten Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke kaufen.

Lokale & individualisierte Produkte

Eine andere Art des Erlebnis-Faktors kann ein Einzelhändler mit seiner Lokalität ausdrücken, ein Punkt den ein Onlinehandel nicht bieten kann. Schau dir deine Umgebung an, finde heraus welche Produkte, welche Motive und welche Themen relevant sind und fokussiere dich auf deine lokalen Produkte. Oder gehe gar den Schritt weiter und biete individuelle Anpassung der Produkte mittels Gravur, Stickerei oder ähnliches an. Diese Einzigartigkeit der Produkte hebt dich damit vom reinen Handel und sorgt beim Kunden für ein individuelles Erlebnis, was gern wiederhaben möchte.

Beratung & Service

Ein weiterer wichtiger Faktor im Einzelhandel ist der Mensch! Ein Mensch kann stets besser auf den Kunden eingehen als ein Rechner, Server oder ähnliches. Sehr gute Berater/innen, die sich 100% auf den Kunden einlassen, ihm Zeit geben und sehr, sehr individuell mit Beratung und einem Angebot an Services, wie Ausmessen oder ähnliches, auf den Kunden eingehen können sind eine großer Erlebnis-Faktor und erhöhen die Attraktivität des Einzelhandels.

Geschenkkörbe

Das passende Geschenk für einen guten Freund. Häufig scheitert dies aber spätestens zu Hause beim Einpacken. Daher gilt auch hier: Den Mehrwert eines richtig schön eingepackten Geschenks mittels eines Korbs oder ähnlicher passender Accessoires kann ebenfalls ein Erlebnis-Faktor darstellen, den des Vermeidens zu Hause damit zu scheitern. Idealerweise bietest du diesen Service sogar nicht nur auf Anfrage an, sondern hast stets einige Geschenke fertig verpackt im Laden im Angebot, damit der Kunde von Anfang an diesen Service erkennt.

Einkaufen zur Freizeit machen

Freizeitelemente integrieren

Auf die Spitze kann man es treiben indem bewusst Bereiche, die sonst als reine Freizeit erkannt werden, komplett in den Laden integriert werden. Hierbei ebenfalls lässt sich volle Kreativität ausleben. Einige Beispiele:

Bücherladen

Bau ein kleines Café mit rein bzw. lass ein Café Teil des Ladens werden. Die Aufenthaltsdauer nimmt automatisch zu, Bücher können kurz angelesen werden und laden schneller in der Einkaufstasche des Kunden als erwartet.

Spielzeugladen

Bau eine Rutsche vom Erdgeschoss ins Untergeschoss ein. Speziell bei schlechtem Wetter funktionierst du damit deinen Laden in einen kleinen Spielplatz um. Und während die Kinder spielen, stöbern die Eltern.

Sportgeschäft

Biete Fitness Coaches Räumlichkeiten oder gar eine Ecke des Ladens für wöchentliche Kurse an. Auch hier gilt…ist die sportliche Zielgruppe im Ladengeschäft bleibt ein Blick auf die Produkte 100% nicht aus.

Fazit - Erlebnis-Faktor

Dies war nur eine kurze Zusammenstellung an Ideen mit denen Einzelhändler bereits kreativ wurden, das verschobene Rollenbildverständnis dem Kunden gegenüber annehmen und es zu ihrem Vorteil nutzen. Hier ist in der Tat jeder Einzelhändler gefragt sich seinen persönlichen „Erlebnis-Faktor“ zu identifizieren und umzusetzen. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt, um den eigenen Laden zu etwas Einzigartigem zu machen!