Die eigene Homepage – die digitale Fassade

2. Stufe - Online Präsenz

Die eigene Homepage ist mehr oder weniger gleichzusetzen mit einer digitalen Fassade. Egal ob digital oder physisch, der Kunde startet stets vor dem Laden und sieht im ersten Schritt das äußere und eventuell noch ein Schaufenster. Überzeugt das äußere nicht, sind bereits die ersten Kunden verloren. Dies lässt sich ebenfalls auf die eigene Homepage übertragen. Eine Homepage sollte sowohl inhaltlich als auch optisch den Kunden ansprechen und in das Geschäft locken.

DIE EIGENE HOMEPAGE

Entscheidungshilfen

Der Weg zu dieser ansprechenden und inhaltlich aktuellen Homepage ist hierbei ein sehr vielseitiger und variabler Weg, der durch verschiedene Dimensionen definiert werden kann, denn eine eigene Homepage kann von der kompletten technischen Umsetzung, über Agenturen bis hin zum einfachen Baukasten mittels vieler Lösungen erreicht werden.

Individualität vs. Standardisierung

Grundsätzlich gilt wohl, je individueller eine Homepage sein sollte, desto mehr sind Agenturen oder die individuelle Umsetzung nötig. Je Standardisierter, desto mehr bieten sich Baukästen an.

Technisches Interesse vs. Kosten

Das eigene technische Interesse spielt die nächste wichtige Rolle. Sollte grundsätzlich Interesse vorhanden sein, bieten sich die eigenständige technische Umsetzung oder Baukästen je nach Willen an.

Inhalt

Bei der Erstellung stellt sich von Anfang an die Frage der Inhalte. Auch hier gilt: Je aufwendiger der Inhalt, desto mehr in Richtung eigene Umsetzung oder Agentur. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass Inhalte auch aktuell gehalten werden müssen. Findet der Kunde nur die Wochenangebote von vor 8 Wochen, sollten diese lieber ganz weggelassen werden und nur das Kernsortiment dargestellt werden.

Pflege

Nicht nur der Inhalt benötigt Pflege, vielmehr auch eine Homepage technisch gesehen. Häufig bei Agentur-Arbeiten wird dieser Punkt nicht gesehen oder sehr kostspielig. Daher sehen sich hier die Vorteile in der eigenen Umsetzung oder dem Baukasten.

Welcher Weg der richtig ist, lässt sich also hier nicht eindeutig sagen und ist individuell festzulegen. Als guter Mittelweg wäre wohl eine leichte Tendenz zu Baukastenanbietern zu sehen, da sie immer flexibler werden und zugleich die Kosten geringhalten. Dennoch muss dies jeder Händler selbst entscheiden.

Eigene Umsetzung der Homepage

Die eigene technische Umsetzung einer Homepage benötige vor allem ein Augenmerk auf folgende Elemente:

Als Domain bezeichnet man die Internet-Adresse einer Webseite. Sie kann weltweit nur 1x vergeben werden, sollte gut gewählt sein und idealerweise 2 die folgenden Elemente beinhalten: Name des Geschäfts, Branche der Tätigkeit, Stadt des Geschäfts. Beispiele wären hier www.gaertnerei-meier.de www.gaertnerei-bamberg.de www.meier-bamberg.de für eine Gärtnerei Meier in der Stadt Bamberg. Diese Kombinationen haben sich als besonders einprägsam für Kunden und gleichzeitig vorteilhaft in Suchmaschinen gezeigt. Nachdem der passende Name gefunden ist, benötigst du ebenfalls ein Hosting. Unter Hosting versteht man den Server, auf dem deine Homepage läuft und der quasi das Ziel deiner Domain ist.

Sind Domain und Hosting fertig, fällt die Entscheidung auf die technische Plattform. Eine Vielzahl greift hierbei auf sogenannte CMS (Content Management Systeme) vor – das wohl Bekannteste ist hierbei WordPress. Ein CMS ermöglicht es Inhalt zu verwalten, mit Seiten zu versehen und auf einer Homepage zu präsentieren. Zudem bietet es eine Vielzahl von Plugins/Modulen mit Hilfe derer spezielle Funktionen wie Kontaktformulare ermöglicht werden.

Das Design ist quasi die Häuserfassade der Homepage, daher ein sehr wichtiges Thema. Besonders im CMS-Bereich ist bereits eine Vielzahl an hochwertigen und kostenfreien oder zumindest günstigen Designs vorhanden. Ein besonderes Augenmerk ist dabei auf die verwendeten Fotos des Geschäfts zu legen. Die Fotos sollten hochwertig sein und wirken – heißt gute Auflösung, passende Bildausschnitte und gute Auflösung.

Nicht zu unterschätzen bei der eigenen Umsetzung sind die rechtlichen Grundlagen. So ist ein Impressum stehts Pflicht, sowie ein Cookie-Bestätigungslösung. Je nach Branche können ebenfalls zusätzliche Anforderungen relevant werden.

$

Diese 4 Elemente zusammen bilden die Basis einer Homepage. Kostentechnisch lässt sich wohl grob folgende jährliche Kosten schätzen:

    • Domain & Hosting ~25€ pro Jahr
    • Technische Plattform – Basisversion kostenfrei
    • Design – kostenfreie Designs verfügbar
    • Rechtliche Grundlagen – Kostenfreie Beratung und Generatoren vorhanden

Für alle, die sich gern technisch in diese Themen einarbeiten und damit noch Geld sparen möchten, bietet dieser Weg mit rund 25€ pro Jahr eine sehr preisgünstige Lösung.

Agenturen

Der Bereich der Agenturen ist vor allem ein lokal geprägter Bereich. Medienagenturen bieten häufig einen Komplettservice von der Erstellung eines Logos, über Werbematerialien bis eben hin zur eigenen Website.

$

Preislich gesehen ist dieser Weg aber auch der Kostspieligste, aufwandstechnisch jedoch auch der Bequemste – es werden locker 500€+ fällig. Besonders zu beachten ist hierbei auch die Wartung der Homepage, um sie technisch stabil und sicher zu halten, die meist mit einem zusätzlichen Wartungsvertrag und entsprechenden Kosten versehen ist.

Dennoch möchten wir diese Lösung vor allem Einzelhändler zu Herzen legen, die entweder ein neues Gesamtkonzept erstellen oder sich wirklich technisch nicht groß in diesen Bereich einarbeiten möchten.

Baukasten – Lösungen

Baukästen sind vor allem in den letzten Jahren sehr populär und mächtig geworden. Sie bieten mittels Baukästen, die also Schritt für Schritt durchführen und eine einfache Bedienung ermöglichen die Möglichkeit sich seine Homepage quasi mit ein paar Klicks zu erstellen. Ebenso übernehmen sie die langfristige Wartung der technischen Plattform und Weiterentwicklung. Zu den beliebtesten Lösungen zählen folgende:

Jimdo fokussiert sich vor allem auf die Homepage. Mittels einfachen Editors und vielen Vorlage ist das Erstellen in der Tat kinderleicht.

Wix bietet als internationales Unternehmen eine sehr breite Streuung an Homepagefunktionen und Möglichkeiten an. Hinzu kommen bereits weiterführende Tools wie eine Integration in Soziale Netzwerke und ähnliche Features.

Ionos, ehemals „1und1 Homepage“ zeigt sich als recht umfangreicher Anbieter im deutschen Markt. Neben einer guten Lösung zur Erstellung der Homepage bietet Ionos ebenfalls Zusatzmodule wie Branchenverzeichniseinträge und weitere Features, die kostenpflichtig, aber sinnvoll im deutschen Market eingesetzt werden.

Google bietet hiermit ebenfalls eine eigene Baukastenlösung, die eine kleine Webpräsenz als Ziel setzt. Nicht so umfangreich wie die anderen Anbieter, bietet es dennoch die Möglichkeit schnell eine kleine Homepage anbieten zu können.

$

Welcher Baukasten für welchen Einzelhändler die beste Lösung ist lässt sich ebenfalls nicht einfach sagen. Wir empfehlen hier alle Anbieter sich einmal anzuschauen, die inhaltliche Vision seiner Website mit den Funktionen der Anbieter zu überprüfen und schlussendlich mit einem Anbieter zu starten. Preislich liegen all diese Angebote jährlich im Rahmen von 100 – 200€ pro Jahr.

 

Fazit - Die eigene Homepage

Die Vielzahl der Möglichkeiten und Anbieter zeigt bereits wie breit dieses Spektrum ist. Es ermöglicht jedem Einzelhändler die passende finanzielle, aber auch flexible Lösung zu finden. Denn nur eine überzeugende Homepage überzeugt auch die Kunden.